Unser Kindergarten

Der Waldorfkindergarten Ackerwinde liegt am Stadtrand von Dresden im Stadtteil Pillnitz in unmittelbarer Umgebung zum Schloss und zum Park Pillnitz, nahe den idyllischen Weinbergen und der Elbe. Der Kindergarten ist 2001 aus einer Elterninitiative entstanden.

Unsere Räume befinden sich zwar in einem Plattenbau aus den 1980er Jahren, den wir uns mit einer kommunalen Kindertagesstätte teilen. Die Räume aber wurden von unserem Kollegium und von vielen Eltern so liebevoll umgestaltet, dass sie unseren Kindern Geborgenheit im Tagesablauf bieten. Machen Sie sich in unserer Galerie selbst ein Bild.

Wir haben die Gruppenzimmer liebevoll mit hochwertigen Möbeln so eingerichtet, dass unsere Kinder in einer häuslich anmutenden Umgebung ihre Zeit verbringen. Wir bieten Platz für 37 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Integrationskinder sind uns willkommen.

Zwei altersgemischte Kindergartengruppen mit jeweils bis zu 15 Plätzen und eine Kleinkindgruppe mit maximal 7 Kindern werden von ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern betreut.

In unserem vor allem durch Elterninitiative gestalteten schönen Garten können die Kinder klettern, schaukeln, gärtnern, bauen.

Die Öffnungszeit unseres Kindergartens ist von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Unsere Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Zudem schließen wir im Sommer in der dritten, vierten und fünften Ferienwoche.