Waldorfpädagogik nach R. Steiner

Unser pädagogischer Ansatz basiert auf der von Rudolf Steiner angeregten Erziehungskunst. Danach trägt jedes Kind die Fähigkeit zu seiner Entwicklung bereits in sich und dem Erziehenden fällt die Aufgabe zu, die Entfaltung dieser Veranlagungen und Fähigkeiten zu begleiten und zu unterstützen.
Mit einer an der kindlichen Entwicklung abgelesenen und orientierten Pädagogik wollen wir den Kindern Schutzräume schaffen, in denen sich Kindheitskräfte frei entfalten können. Ohne Leistungs- und Zeitdruck soll individuelle kindliche Entwicklung und soziale Gemeinschaftsbildung ermöglicht werden.
Damit Kinder zu beziehungsfähigen und gesunden Erwachsenen heranwachsen können, die aus eigener Kraft auch gegen Widerstände ihren Weg gehen, benötigen sie in den ersten sieben Lebensjahren eine sinnhafte, handhabbare und verstehbare Umgebung.
Dem tragen wir Rechnung durch:

• sinnvolles, verantwortungsvolles Tun in lebenspraktischen Zusammenhängen
  • verlässlich wiederkehrende und sinngebende Rhythmen und Wiederholungen im Tages-, Wochen- und Jahreslauf
  • bildhaftes Erleben der Inhalte der christlichen Feiern und Feste in überkonfessioneller Weise
  • Anregung und Pflege der Sinnestätigkeit und der kindlichen Phantasiekräfte
  • ganzheitliche Ansprache von Körper, Seele und Geist – von Wollen, Fühlen, Denken
  • Bewegungsentwicklung und Sprachpflege
  • Berücksichtigung der kindlichen Nachahmungskräfte durch das bewusst gelebte und geübte Vorbild des Erziehers