Arbeit im Kollegium

Alle pädagogischen Mitarbeiter sehen sich nach bestem Wissen der Waldorfpädagogik und Ihren Zielen gegenüber verpflichtet und setzen sie individuell in der Praxis um.
Zur Entwicklung und Wahrung der Qualität pflegen wir Reflexion im Kollegium und Vorstand.
Der Förderung der Aus- und Weiterbildung der pädagogischen Mitarbeiter sehen wir uns, entsprechend unserem Leitbild, verpflichtet.

Der Betrieb des Kindergartens erfolgt in kollegialer Selbstverwaltung und Eigenverantwortung im Zusammenwirken aller Mitarbeitenden. In verschiedenen Gremien findet ein Austausch innerhalb der Einrichtung und zu anderen Einrichtungen, insbesondere den Waldorfkindergärten und der Waldorfschule Dresden statt.

Bei der Arbeit im Kindergarten bemühen wir uns um eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern in der gemeinsamen Verantwortung für das Kind.
Im Kindergarten wollen wir mit Kindern und Eltern einen Ort der Begegnung schaffen, der Mut und Kraft zum Dasein und Impulse für Lebensinhalte gibt.

Die Erzieher und der Vorstand verpflichten sich den Inhalten des Leitbildes.
Von Eltern und Vereinsmitgliedern erwarten wir die wertschätzende Anerkennung unseres Leitbildes und die Bereitschaft, die pädagogischen Ziele in dessen Sinne zu unterstützen und mit zu tragen.